Martin Roemer - "Apoll an der Hand. Streifzüge durch Griechenland.“ / Lesung

Datum
27.04.2018 19:30
Ort
Cafe Crumble

Beschreibung

Den Auftakt der Veranstaltungsreihe zum 30jährigen Jubiläum des Vereins bildet die Lesung von Martin Roemer. Er liest am 27.04.2018 aus seinem Buch „Apoll an der Hand. Streifzüge durch Griechenland.“

Das Buch ist kein Reiseführer, eher ein Leitfaden für Leute, die heute noch Apolls Heimat mit der Seele suchen, das Land der Griechen schon kennen und lieben. In der Kombination von Essays und Lyrik nähert sich der Autor an Landschaft, Mythen, Kunst und Geschichte des Landes bis hin zur aktuellen politischen Lage.

Martin Römer schwärmt z.B. von den riesigen Platanen, die es an jedem großen Platz in Griechenland gibt: „Sie, die Platanen, haben alles gesehen, die kleinen Dorfstreitigkeiten ebenso wie die Kriegszüge, die allmähliche Anverwandlung der Moderne ebenso wie die Partisanenerschießungen im Zweiten Weltkrieg.“

Die Insel Kreta – ist für ihn „eine Wiege der Kultur aus rauhem Holz. (…) In den Gesichtern der Menschen findet man die gleichen Kerben wie in den Stämmen greiser Olivenbäume.“ Roemer geht auf die Zeit der deutschen Besatzung im Zweiten Weltkrieg ein und den erbitterten Widerstand der Bewohner. Und er ärgert sich, warum Deutschland bislang keine materielle Verantwortung für die damals verübten Massaker an der Zivilbevölkerung übernimmt. "Umso mehr beschämt es, wie herzlich die Kreter den deutschen Besucher in alter Gastfreundschaft noch immer willkommen heißen".

Zur Person des Autors: Martin Roemer geboren 1958 in Hamburg studierte Geschichte, Kunstgeschichte und Germanistik. Er ist Schriftsteller zahlreicher Werke, wie Die Heimat des Traums, Sternefinsternis, Arena, Mensch Ärgernis, Das Göttliche Spiel, Vanitas. Lyrik der Endzeit, u.v.m. Neben Essays und lyrischen Texten ist er ebenfalls als Musiker und Komponist tätig.

Die Lesung findet am Freitag, den 27.04.18 im Cafe Crumble in der Kiesstraße 41 statt. Einlass ab 19:00h. Beginn der Lesung um 19:30h. Sie wird musikalisch durch Vangelis Christidis begleitet.

Standortinformationen

Cafe Crumble

Land
Deutschland
Bundesland
Hessen
Stadt
60486 Frankfurt
Straße
Kiesstrasse 41
Link
http://www.cafecrumble.de/