Filmvorführung

GR 2018 / 100 Min. Regie u. Drehbuch: Chrysanthos Konstantinidis
Originaltitel: The Balcony: Memories of Occupation. Sprache: Original mit deutschen Untertiteln
„Und nicht vergessen!“ 

ist das Leitmotiv dieses Films!

Dieses Leitmotiv ist konstitutiv der Reihe „Erinnerung als Widerstand – Aus der Geschichte für die Gegenwart lernen“ des Kultur Forums e.V. Frankfurt/M

Lyngiades, ein Dorf in Epirus im nördlichen Griechenland hat der Ortschaft den Beinamen "Balkon von Ioannina" wegen seiner wunderbaren Aussicht auf die Stadt eingebracht.

Doch die Idylle kann die Geschichte eines brutalen Nazideutschen-Verbrechens der Wehrmachteinheit der Gebirgsjäger »Edelweiß«, die am 3. Oktober 1943 verübte, nicht verdecken.

Bei diesem Massaker wurden 82 Anwohner:innen getötet und alles zerstört, dies wurde von dem deutschen Historiker Professor Schminck-Gustavus im Film recherchiert und dokumentiert. Die Nachkriegsgenerationen hören durch ihn zum ersten Mal die Stimmen ihrer Eltern und Großeltern, die das Verbrechen beschreiben. Es sind Dokumente der Erinnerung und der Trauer vor dem Hintergrund eines kollektiven Traumas. Dies ist der Ausgangspunkt für Regisseur Chrysanthos Konstantinidis die Geschichte der Wehrmachtsverbrechen in Griechenland in seiner Doku zu erzählen.

Zum Regisseur:

Chrysanthos Konstantinidis, geb.1982 in Athen mit Abstammung aus dem Dorf Lyngiades, studierte am Department of Cinema des Akmi Metropolitan College of Athens (2009-2011), arbeitete parallel als Produktionskoordinator bei Anosi Production und arbeitet seitdem auch als freiberuflicher Kameramann und Photograph; Chrysanthos nahm an diversen Ausstellungen teil u.a. an einer Gruppenausstellung über Straßenfotografie im Vault Theatre und am nationalen Wettbewerb PEOPLE IN THE CITY, ausgestellt in den Athener Metrostationen. Seit 2010 arbeitete er an seinem Dokumemtarfilm „The Balcony – Memories of Occupation”, der 2018 auf dem Dokfestival in Thessaloniki gezeigt wurde.

Eintritt/Tickets: DFF-Kino 8 EUR/erm. 6 EUR hier online!

Veranstaltungsort: das Kino im Deutsche Filminstitut & Filmmuseum (DFF), Schaumainkai 41 · 60596 Frankfurt am Main